Unsere Leistungen und Schwerpunkte

Kardiologie

Der Beginn der modernen Kardiologie wird meist auf das Jahr 1628 datiert: In diesem Jahr veröffentlichte der englische Arzt William Harvey seine Entdeckung des Blutkreislaufes. Kardiologie ist die Lehre vom Herzen, die sich mit der Struktur, der Funktion und den Erkrankungen des Herzens befasst. In der Humanmedizin ist die Kardiologie das Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich mit Herz-Kreislauferkrankungen beim Erwachsenen beschäftigt.
  • Diagnostik und Behandlung von Herz-Rhythmusstörungen mittels EKG
  • Langzeitblutdruckmessung medikamentöse
  • Behandlung und weitere Betreuung zusammen mit Herzspezialisten
  • Testen und Einstellung (LDL) des schlechten Cholesterinmittels Diät oder bei Vererbung medikamentös
  • Einstellung der Blutgerinnung

Erkrankungen der Gefäße

Etwa 150.000 Kilometer Blutgefäße versorgen den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen und dienen der Kommunikation durch chemische Botenstoffe. In den Venen wird das Blut zum Herzen hin und in den dickwandigeren Arterien vom Herzen weg transportiert. Verbunden sind Arterien und Venen durch ein feines Kapillarnetzwerk, in denen der Austausch von Sauerstoff und Nährstoffen stattfindet.

Gefäßerkrankungen wirken sich oft auf die Funktion verschiedener Organe aus, da diese auf eine ausreichende Blutversorgung angewiesen sind.

• Diagnostik und Behandlung von tiefer und oberflächlicher
  • Beinvenenthrombose mittels Ultraschall und Labor sowie körperlicher Untersuchung
  • Trainingsanleitung und Diätberatung zur Vermeidung der Schaufensterkrankheit (chronischer Beinarterienverschluss)
  • Konservative Therapie der Krampfader (Venenleiden)
  • Behandlung der Besenreiser mittel Spritze oder Laser

Gastroenterologie

Dieser Teilbereich der Inneren Medizin befasst sich mit der Diagnostik, der nichtoperativen Therapie und der Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Wichtige gastroenterologische Erkrankungen sind z. B. Ulkuserkrankungen (Magenulkus und Duodenalulkus), Tumor des Magen-Darm-Trakts, Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis, Darmerkrankungen wie die entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Eine große Gruppe von Erkrankungen umfasst die sogenannten Funktionsstörungen (funktionelle Dyspepsie, Reizdarmsyndrom).

Leistungen (Auszug):
  • Behandlung bei Sodbrennen, Stressmagengeschwür, erhöhter Gasbildungen, Blähungen, Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Magen- Darm- Erkrankungen, Morbus Crohn
  • Weiterleitung zu Magen- und Darmspiegelungen und zur Krebsvorsorge
  • Regulation der Darmtätigkeit (bei irritiertem Darm)
  • Feststellung der Gallensteine mittels Sonographie, des Gallengangstaus mittels Labor / Ultraschall
  • Konservative Therapie der Hämorrhoiden
  • Behandlung der Gallenblasenentzündung
  • Körperliche Untersuchung zur Weiterleitung an Spezialisten

Erkrankungen der Lunge

Unsere Lungen versorgen den Körper mit Sauerstoff und entsorgen das Abbauprodukt Kohlendioxid. Doch Allergien, Nikotin und Krankheiten wie chronische Bronchitis erschweren der Lunge ihre Arbeit. Akute und chronische Erkrankungen der Atemwege gehören zu den großen Volkskrankheiten in unserer Gesellschaft. Symptome und scheinbar harmlose Beschwerden werden jedoch häufig unterschätzt.
  • Lungenfunktionstest
  • Behandlung der COPD im Rahmen der DMP
  • Behandlung von Asthma bronchiale
  • Behandlung von Bronchitis
  • Behandlung von Lungenentzündung
  • Behandlung von Grippe
  • Behandlung von akute Bronchitis
  • Behandlung von Lungenentzündung
  • Raucherentwöhnung mittels alternativer Wege und medikamentöser Wege

Urologie

Dieses Teilgebiet der Medizin beschäftigt sich mit den harnbildenden und harnableitenden Organen, also mit Nieren, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre und den Geschlechtsorganen des Mannes.
  • Behandlung der Überlaufblase
  • konservative Behandlung der trägen Harnblase
  • Diagnostik von Harnaufstau und Nierensteinen
  • Harninkontinezbehandlung
  • Jährliche Krebsvorsorge der Prostata
  • Beratung und Therapie bei Impotenz

Rheumatologie

Die Rheumatologie ist eine Fachrichtung der Medizin, die sich mit der Diagnose und der Therapie von Rheumakreiskrankheiten beschäftigt, die sich meist auch durch Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates bemerkbar machen

Der Begriff Rheumatismus bezeichnet dabei eine Reihe von mittlerweile 400 Erkrankungen.

Viele rheumatische Erkrankungen, insbesondere die sogenannten Autoimmunerkrankungen, gehen mit Entzündungsprozessen einher. Andere rheumatische Erkrankungen, wie zum Beispiel die Arthrose, führen zu Gelenkschmerzen – ohne systemisch nachweisbare Entzündungsaktivität.

• Interdisziplinäre Einstellung der rheumatoiden Arthritis
  • Behandlung der Fibromyalgie
  • Behandlung von Weichteilrheuma

Chirotherapie

Oder manuelle Medizin ist eine medizinische Schule, die sich mit dem Wiederherstellen der Beweglichkeit von Gelenken befasst, deren Form und Zusammensetzung intakt, deren Funktion jedoch gestört ist. Wird diese Wiederherstellung in Form einer plötzlichen Bewegung durchgeführt, spricht der Volksmund vom “Einrenken”.
Leistungen (Auszug):
  • Schmerztherapie bei chronischen Knochenschmerzen und Wirbelsäulensyndrom (HWS-, BWS-, LWS- Syndrom / Hexenschuss)
  • Therapie des Kreuzbeingelenkes (ISG)
  • Behandlung und Therapie von chronischen Kopfschmerzen
  • Einrenken der Kiefergelenke

Weiteres Leistungsspektrum

Neben unseren fachlichen Schwerpunkten bieten wir folgende Leistungen an:
  • Vorsorgeuntersuchungen (alle Kassen und privat)
  • Schutzimpfungen (Grippe, FSME, Hepatitis B)
  • Urlaubsvorbereitungen
  • Ultraschall bei Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • Notfallmedizin